Inhaltlicher & Suchmaschinentechnischer Websitecheck

Analyse und Feedback zu Ihrer Website

Bei der täglichen Wartung Ihrer Website passieren oft kleine Fehler, die Ihnen oft nicht einmal auffallen, sich aber mit der Zeit vermehren. crosseye Marketing unterstützt Sie gerne dabei auf Fehler aufmerksam zu werden und diese dann in weiterer Folge zu vermeiden.

Mit dem inhaltlichen Websitecheck kontrollieren wir Ihren Content, wie Bilder, Texte und andere sichtbare Daten auf Ihrer Website. Der suchmaschinentechnischen Check geht noch weiter in die Tiefe und überprüft auch nicht sofort sichtbare Wartungsfehler, die aber für Google und andere Suchmaschinen maßgebend sind. Die Prüfung nach dem 7-Ebenen-Modell befasst sich mit der Gästeführung Ihrer Seite auf Grundlage von erstellten Personas.

Muss Ihre Website einmal ordentlich abgecheckt werden?

Kontaktieren Sie uns gleich hier!

Inhaltlicher Websitecheck

Beim inhaltlichen Websitecheck wird Ihre Website von crosseye Marketing Seite für Seite auf sichtbare Wartungsfehler überprüft. Die notwendigen Änderungen und Verbesserungen erhalten Sie in einer Checkliste zusammengefasst.

Die Umsetzung direkt auf der Website wird durch Sie gemacht. Dadurch bekommen Sie immer mehr Knowhow und Tipps für die Websitewartung, wodurch Fehler in der Zukunft vermieden werden. Bei Rückfragen steht das Team von crosseye Marketing natürlich jederzeit bereit.

Der inhaltliche Websitecheck enthält:

  • Hintergrundbilder
  • Teaser auf der Startseite
  • Themen passend für die Zielgruppe
  • Teaser und Elemente, die auf allen Seiten eingetragen sind
  • Title Tags bei Verlinkungen
  • Interne und externe Links nach optimaler Gästeführung
  • Kontrolle der PDFs und eingebunden Karten
  • Allgemeiner aktueller Inhalt und Inhalt der erweitert werden könnte
  • Aktualität der Preise und Pauschalen
  • Fotos
  • Footer
  • Jahreszeitliche Anpassung

7-Ebenen-Modell

zur nutzerzentrierten Website Analyse

Beim Websitecheck anhand des 7-Ebenen-Modells zur nutzerzentrierten Websiteanalyse handelt es sich um die Prüfung der Gästeführung der Website. Mit einer bestimmten Ausgangssituation wird analysiert, in wie weit der User auf der Website zu den nächsten, für ihn interessanten Inhalten gelenkt wird. 

Ausgangspunkt der Analyse ist die Suche des Gastes zu einem bestimmten Thema, was auch bedeutet, dass der erste Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen nicht unbedingt die Website ist. Viele starten die Suche in Google, Facebook, Instagram oder aber auch auf anderen Portalen. Das 7-Ebenen-Modell startet ebenso auf einem Suchportal mit der Frage: Wird Ihre Website zu bestimmten Suchbegriffen angezeigt?

Grundlage für diese Vorgehensweise ist die Erstellung von Personas. Sie erhalten von uns eine Übersicht der einzelnen Phasen inklusive Tipps zur Verbesserung, sowohl in der Google Suche als auch auf der Website. Bereiche, die sich für Storytelling anbieten werden geprüft und Sie erhalten Tipps, wie Sie unterschiedliche Storys in den Content der Website integrieren können.

Die nutzerzentrierte Website Analyse enthält:

  • Die Erstellung von Personas (an Hand der vordefinierten Zielgruppe)
  • Bestimmung der Ausgangssituation
  • Festlegen der einzelnen Phasen des Gastes
  • Kontrolle in der Google Suche sowie Prüfung des Facebook Accounts
  • Relevanz der einzelnen Themen der Website für den Gast
  • Gibt es Elemente, an Hand derer der User Vertrauen zu Ihnen aufbaut?
  • Kann sich der User gut auf der Website orientieren?
  • Ist die Website komfortabel für den User?
  • Kontrolle der jahreszeitlichen Anpassungen der Website
  • Tipps zur Verbesserung der Gästeführung

Suchmaschinentechnischer Check

Beim Website Check wird die Website mittels verschiedenen Suchmaschinenoptimierungs-Tools auf die technische Richtigkeit geprüft. Diese Daten werden dann von crosseye Marketing in entsprechenden Unterlagen zur Optimierung aufbereitet. Die Korrekturen werden teilweise von crosseye Marketing und teilweise von Ihnen direkt auf der Website vorgenommen.

Dieser Check ist erforderlich, damit die Funktionalität der Seite garantiert werden kann. Das heißt unter anderem, dass alle Seiten erreicht werden können. Auch werden die Funktionen wie zum Beispiel das Abschicken von Anfrageformularen geprüft.

Es ist wichtig, dass Websites und auch Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen, damit die Auffindbarkeit der Website optimiert wird. Beim suchmaschinentechnischen Check wird die Website außerdem technisch immer an die Vorgaben von Google angepasst, um nicht "abgestraft" und somit niedriger gerankt zu werden.

Der suchmaschinentechnische Check enthält:

  • Wartungsfehler
  • Doppelte URLs
  • Kontrolle der Title, H1 und Metadescription auf Einzigartigkeit und Vorhandensein
  • Fehlerhafte Verlinkungen intern und extern
  • Nicht mehr vorhandene externe Verlinkungen
  • Kontrolle der Google Search Console (Desktop und Mobile)
  • HTML Fehler
  • Serverfehler werden geprüft und korrigiert.
  • Der Google Index wird geprüft und bei Bedarf direkt von crosseye Marketing korrigiert.
  • Sitelinks in Google werden geprüft und bei Bedarf direkt von crosseye Marketing korrigiert.
  • Die Entwicklung der Website wird mit Hilfe der SEO Spezialsoftware analysiert.

weitere Informationen zur Optimierung

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